Die Offenbarung der sieben Siegel
Die Redewendung “Ein Buch mit sieben Siegeln” drückt aus, dass eine Sache oder auch eine Handlung für jemanden ein Rätsel, also undurchschaubar und unverständlich ist. Das Sprichwort stammt aus der Bibel und bezieht sich auf die Offenbarung des Johannes im Neuen Testament. Hier wird von einem ganz besonderen Buch berichtet, einem Buch mit sieben Siegeln. Niemand kann die Siegel lösen und einen Blick hineinwerfen – außer Jesus Christus in der Gestalt eines Lammes. Nur dieses Lamm ist würdig genug, das Buch zu öffnen. Und die Folgen sind gewaltig. Durch das Öffnen der einzelnen Siegel wird die Apokalypse ausgelöst, der Kampf zwischen Gut und Böse, das Ende der Welt, wie wir sie kennen. Auf die Apokalypse folgt nach Johannes das Reich Gottes: eine gerechte und friedvolle Zeit, in der Gott König ist und es keine Herrschaft von Menschen über Menschen mehr gibt. (Quelle: geo.de/GEOlino)
Dieser Auszug einer Kinderwebsite, der schon recht umfangreich ist, spiegelt das allgemeine Wissen und Verständnis der überwiegenden Bevölkerung über dieses Thema wider. In der religiösen Welt wird dies zusätzlich meist stark mystifiziert und eigene Auslegungen über Zeit, Art und Inhalt, hinzugefügt, doch Gott benötigt keinen Ausleger, Er legt sein Wort selbst aus.
Auszug aus der Predigt “Die Lücke”
“Dieses siebenmal versiegelte Buch wird zu der Zeit der Sieben Donner von Offenbarung 10 geoffenbart. Wenn ihr es notieren wollt… Laßt uns jetzt einen Augenblick Offenbarung 10 aufschlagen, damit ihr ein Verständnis davon bekommt, bevor wir tiefer hineingehen. Nun, dieses ist in der Endzeit, denn höre zu: Und ich sah einen anderen starken Engel aus dem Himmel herniederkommen, bekleidet mit einer Wolke, und der Regenbogen war auf seinem Haupt,… Wenn ihr es bemerkt habt, es ist Christus. Im Alten Testament wird Er der Engel des Bundes genannt; und Er kommt jetzt direkt zu den Juden, denn die Gemeinde ist abgeschlossen. In Ordnung. …und sein Angesicht war wie die Sonne, und seine Füße waren wie Feuersäulen;… Erinnert ihr euch an den Engel in Offenbarung 1? – die gleiche Sache. Ein Engel ist ein Botschafter, und Er ist ein Botschafter für Israel. Die Gemeinde ist entrückt worden. Nun… oder im Begriff, entrückt zu werden. Er kommt für Seine Gemeinde. Nun beachtet: …und er hatte in seiner Hand ein geöffnetes Büchlein… Nun, hier war es <zuerst> geschlossen und versiegelt, aber hier ist es offen; es ist geöffnet worden. Seit jener Zeit der Versiegelung, womit wir uns heute abend befassen werden, ist das Buch nun wieder geöffnet. Ein kleines Buch in Seiner Hand – es war geöffnet… wartet einen Augenblick; laßt es mich hier noch einmal beginnen und dann weiterlesen: Und er hatte in seiner Hand ein geöffnetes Büchlein. Und er stellte seinen rechten Fuß auf das Meer, den linken aber auf die Erde; und er rief mit lauter Stimme, wie ein Löwe brüllt (wir wissen, daß Er der Löwe aus dem Stamme Juda ist. Hier vorne war Er <zuerst> das Lamm, aber hier ist Er der Löwe.) Und als er rief, ließen die sieben Donner ihre Stimme vernehmen. (Johannes hatte den Auftrag, das zu schreiben, was er sah.
So nahm der Apostel und Prophet seine Feder und schrieb es auf.) Und als die sieben Donner redeten, wollte ich schreiben; und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel sagen: versiegele, was die sieben Donner geredet haben und schreibe dies nicht. (Nun, das ist es, was wir nicht wissen. Das muß noch geoffenbart werden; es steht nicht in der Heiligen Schrift, was diese Donner redeten.) Und der Engel, den ich auf dem Meer und auf der Erde stehen sah, erhob seine rechte Hand zum Himmel, (Nun hört:) und schwor bei dem, der in alle Ewigkeit lebt, der den Himmel erschuf und was in ihm ist, und die Erde und was auf ihr ist, und das Meer und was in ihm ist: Es wird keine Frist mehr sein, (Beachtet, hier ist der Vers, zu dem ich kommen wollte:) sondern in den Tagen der Stimme des siebenten Engels, wenn er posaunen wird, wird auch das Geheimnis Gottes vollendet sein, wie er es seinen eigenen Knechten, den Propheten, als frohe Botschaft verkündigt hat. Nun, das Geheimnis dieses siebenmal versiegelten Buches wird geoffenbart, wenn der Botschafter des siebenten Gemeindezeitalters ertönt. Der siebente Engel beginnt zu posaunen – und es sind überall Botschaften aufgeschrieben worden, und wir haben es auf Tonbändern und in Buchform. Nun, beim Beginn dieses Posaunens der Botschaft, zu jener Zeit sollte das Geheimnis Gottes abgeschlossen sein. Wir werden jetzt bemerken, daß das Buch des Geheimnisses Gottes nicht eher geoffenbart ist, bis die Botschaft des siebenten Engels ertönt hat. Nun, diese Punkte werden für die Siegel wichtig sein. Dessen bin ich mir sicher, denn alles muß miteinander verbunden sein. Es ist in geheimnisvoller Weise geschrieben, denn niemand weiß es, nur Gott allein, Jesus Christus.
Aber es ist ein Buch, ein geheimnisvolles Buch. Es ist ein Buch der Erlösung (Wir werden nach einer Weile dazu kommen). Wir wissen, daß dieses Buch der Erlösung nicht durchweg verstanden worden ist. Durch sechs Gemeindezeitalter hat man es versucht, aber am Ende, wenn der Engel beginnt, sein Geheimnis auszuposaunen, bringt er all die losen Enden zusammen, die diese Burschen versucht haben, aufzuklären. Die Geheimnisse kommen von Gott als das Wort Gottes herunter und offenbaren die ganze Offenbarung Gottes. Dann ist auch die Gottheit und alles andere geklärt. All die Geheimnisse: Schlangensame, und was auch immer noch geoffenbart werden sollte. Nun, ihr seht, daß ich mir das nicht einfach zurechtlege, sondern es ist das SO SPRICHT DER HERR. Ich lese es euch <direkt> aus dem Buch heraus: Während dem Ertönen der Botschaft des siebenten Engels sollte das Geheimnis Gottes abgeschlossen werden, wie es Seine heiligen Propheten kundgetan hatten. (Das sind die Propheten, die das Wort geschrieben haben.) Beim Posaunen des siebenten Gemeindezeitalters, dem letzten Gemeindezeitalter, werden all die losen Enden, die man durch diese Gemeindezeitalter hindurch versucht hat, aufzuklären, miteinander verbunden. Und wenn die Siegel gebrochen und das Geheimnis geoffenbart ist, kommt der Engel herunter, der Botschafter, Christus, und setzt Seinen Fuß auf das Land und auf das Meer, mit dem Regenbogen über Seinem Haupt. Nun, denkt daran, dieser siebente Engel ist auf der Erde zur Zeit dieses Kommens.“
Auszug aus der Predigt „Die Lücke“ (zwischen den Gemeindezeitaltern und der Öffnung der Siegel)
William M. Branham, 17.03.1963, Jeffersonville, Indiana, USA
Die Offenbarung der Sieben Siegel
besteht aus einer Predigtserie von 7 aufeinanderfolgenden Botschaften, die Gott innerhalb 7 Tagen durch seinen Propheten der Gemeinde gab. Jeder Gläubige, der aufrichtig nach der Wahrheit sucht, wird gesegnet beim Lesen dieser Botschaften sein. Danach wird man verstehen können, warum die Kirchen von heute versagt haben und warum die Welt in diesem Zustand ist. Die Themen auf dieser Website versuchen Auszugsweise wiedergeben, was über den Dienst von William Marrion Branham Aufgezeichnet wurde. Der Dienst dauerte von seiner öffentlichen Berufung im Jahre 1933, bis zu der Offenbarung der Sieben Siegel, im Jahre 1963, 30 Jahre an. Mehr über den Dienst und das Leben von William M. Branham und der Botschaft der Stunde aus dem Wort Gottes, finden Sie auf unserer Website oder unter den Links.